1. Winfried Kretzschmann (Grüne)
Die grün-rote Landesregierung des designierten Ministerpräsidenten Kretzschmann will beherzt den bundesweiten Länderfinanzausgleich kippen. Es sei nicht weiter hinnehmbar, dass ärmere Bundesländer, wie Bremen oder Berlin, noch länger auf Kosten der Geberländer Baden-Württemberg, Bayern und Hessen lebten, hieß es aus Kabinettskreisen.
Prädikat: herzlieb solidarisch
Ergebnis: 51,9 %
2. Andrea Nahles (SPD)
Rassistische Äußerungen, wie die von Thilo Sarrazin, seien mit der SPD nicht vereinbar, hatte Parteichef Gabriel die Marschrichtung vorgegeben. Flugs ließ Generalsekretärin Nahles ein Ausschlussverfahren folgen und brachte es dann knallhart zu Ende. Reumütig musste Sarrazin erklären, es habe wohl irgendwo irgendwelche Missverständnisse gegeben.
Prädikat: extrem wert-voll
Ergebnis: 37,0 %
3. Ursula von der Leyen (CDU)
Ein Herz für Kinder bewies wieder einmal die Ministerin für Arbeit und Soziales. Gegen alle bornierten Widerstände setzte sie ein pompöses Bildungspaket für Kinder von arbeitslosen Eltern durch. Zur Finanzierung der Wohltat wurden der Agentur für Arbeit vier Milliarden Euro, gedacht für Weiterbildung, Eingliederung und Beschäftigung, entzogen.
Prädikat: unglaublich raffiniert
Ergebnis: 11,1 %
⇒ Sieger der Vormonate
|