„Unsere Besten“ - Januar 2011

1. Rainer Brüderle (FDP)

Der Bundeswirtschaftsminister lässt sich nicht verklapsen. „Wir haben keinen Kapitalismus, wir haben soziale Marktwirtschaft“, rüffelte er den nörgelnden Gregor Gysi (DIE LINKE) vor laufenden Kameras. Wir haben auch keine Krise, schob er wenig später nach: „Wir gehen mit Siebenmeilenstiefeln voran, auf der Schnellstraße zur Vollbeschäftigung.“
Prädikat: extrem antikapitalistisch
Ergebnis: 24,3 %

2. Peter Ramsauer (CSU)

Allen unsachlichen Unkenrufen über Bahn, Chaos und Krisen zum Trotz, bleibt der Bundesverkehrsminister tatkräftig in der Spur. Und im Plan. „Ich habe als Bundesminister damit begonnen, 2.100 Bahnhöfe umzubauen, die ersten dreihundert sind fertig“, erklärte er stolz im Bundestag. Heiner Geißler soll ihn bereits nach Stuttgart eingeladen haben.
Prädikat: bayerisch zupackend
Ergebnis: 29,7 %

3. Kristina Schröder (CDU)

Kürzlich hatte die Frauenministerin noch „Männerpolitik“ zum Schwerpunkt erklärt. Nun attackiert sie die Herrschaften doch mit einer „flexiblen Frauenquote“, zu der sich Führungsgremien verpflichten sollen. Wobei erfolgreiche Aufsichtsräte, die bis 2013 ihren Frauenanteil verdreifachen, etwa von ein auf drei Prozent, per Gesetz aufatmen können.
Prädikat: knallhart flexibel
Ergebnis: 46,0 %
 

⇒ Sieger der Vormonate

 

 

1.3.2011
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

Termine

 

Lesbares

 

Startseite