„Unsere Besten“ - November 2009

1. Franz-Josef Jung (CDU)

Als Verteidigungsminister übersah der CDU-Politiker erst einen Krieg in Afghanistan. Dann übersah er ziemlich viele zivile Tote nach einem Bombenangriff bei Kundus. Schließlich übersah er auch noch einen internen „Feldjäger“-Bericht über all diese Vorfälle. Nun wurde er zum zweiten Mal in seiner Politik-Karriere zurückgetreten.
Prädikat: zu kurzsichtig
Ergebnis: 36,7 %

2. Thomas de Maizière (CDU)

Datenschutz genieße Priorität. Das verkündete der neue Bundesinnenminister bei seiner Antrittsrede. Zwei Wochen später ließ er ein EU-Abkommen passieren, das den USA milliardenfachen Zugriff auf Konto-Bewegungen von EU-Bürgern ermöglicht. Er könne dem Vertrag nicht zustimmen, sagte er, aber er finde es gut, wenn er in Kraft tritt.
Prädikat: raffiniert dialektisch
Ergebnis: 46,7 %

3. Angela Merkel (CDU)
Ergebnis: 16,6 %

Die CDU-Vorsitzende hat mit der CSU und mit der FDP ein „Wachstums-Beschleunigungsgesetz“ ausgehandelt. Konkret geht es um milliardenschwere Steuersenkungen. Dagegen proben nun immer mehr CDU-Landeschefs den Aufstand. Selbst sie fürchten, dass „ihre“ Kanzlerin die ohnehin verarmten Landeshaushalte noch mehr schröpft.
Prädikat: extrem ungezogen
 

⇒ Sieger der Vormonate

 

 

1.1.2010
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

Termine

 

Lesbares

 

Startseite