„Unsere Besten“ - Januar 2009

1. Olaf Scholz (SPD)

Das Bundessozialgericht spricht von einer Rekordklagewelle gegen „Hartz IV“. Allein 2008 gab es bundesweit 174.618 neue Verfahren, 38.000 mehr als 2007. Bundes-Sozialminister Olaf Scholz ließ darob erklären, das sei in einem Rechtsstaat völlig normal und das sei auch kein Anlass, Änderungen an „Hartz IV“ vorzunehmen.
Prädikat: standhaft hartzlich
Ergebnis: 13,9 %

2. Volker Kauder (CDU)

Mit einer Abwrack-Prämie für Alt-Autos will die Union-SPD-Fraktion der weltweiten Wirtschaftskrise trotzen. Sie ist umstritten und bietet Stoff für Talk-Shows. In einer solchen bot der Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion öffentlich einen Selbstversuch an. Er werde sich nunmehr, so Volker Kauder, ein neues deutsches Auto kaufen.
Prädikat: selbstlos patriotisch
Ergebnis: 25,0 %

3. Hartmut Mehdorn (Bahn-Chef)

Bei der Bahn-AG wurden heimlich persönliche Daten von 173.000 Beschäftigten mit Angaben von 80.000 Zuliefer-Firmen abgeglichen. Diese Art der Korruptionsbekämpfung sei rechtens, erklärte Bahn-Chef Mehdorn danach, und Routine, so dass der Konzern-Vorstand darüber auch nicht extra informiert werden musste.
Prädikat: extrem vertrauenswürdig
Ergebnis: 61,1 %
 

⇒ Sieger der Vormonate

 

 

1.3.2009
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

Termine

 

Lesbares

 

Startseite