„Unsere Besten“ - Oktober 2008

1. Friedrich Merz (CDU)

Der Ex-Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU im Bundestag mit zahlreichen lukrativen Nebeneinkünften nahm eine Anleihe beim einstigen SPD-Vorsitzenden Willi Brandt. Der hatte seinerzeit plakatiert: „Mehr Demokratie wagen!“ Friedrich Merz wirbt nun nach dem weltweiten Desaster an Banken und Börsen mit „Mehr Kapitalismus wagen!“
Prädikat: stramm unbeirrt
Ergebnis: 35 %

2. Anette Schavan (CDU)

„Kein Ganzkörper-Scanning“, ließ Innenminister Schäuble flugs verlauten, als die geplante Nackt-Durchleuchtung von Passagieren für Schlagzeilen sorgte. Zugleich aber läuft die dafür vereinbarte Forschung auf Hochtouren weiter. Federführend, aber kaum bemerkt, ist dabei das Ministerium für Wissenschaft, also letztlich Anette Schavan.
Prädikat: klamm heimlich
Ergebnis: 12,5 %

3. Peter Sodann (parteilos)

Der Kandidat der Linksfraktion für die Wahl zum Bundespräsidenten und Ex-Tatort-Kommissar, Peter Sodann, überraschte alle mit seinem politischen Kurzprogramm: US-Präsident Bush ignorieren, den Papst schelten und Banken-Chef Ackermann verhaften. Das sorgte für viele Schlagzeilen und heftige Kommentare, gut-launige und bös-artige.
Prädikat: außer gewöhnlich
Ergebnis: 52,5 %
 

⇒ Sieger der Vormonate

 

 

1.12.2008
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

Termine

 

Lesbares

 

Startseite