Datenschutz ist unverzichtbar

Bundestag, 19. November 2020, Debatte zum Registermodernisierungsgesetz
Rede von Petra Pau

(zu Protokoll gegeben)

Die Bundesregierung hat den Entwurf eines Gesetzes vorgelegt, durch das alle Bürgerinnen und Bürger durch eine universelle Personenkennziffer eindeutig identifiziert und durch verschiedenste Behörden bearbeitet werden können.

Das sei für die Verwaltung(en) effizient, lautet die Begründung.

Eine andere, nicht minder wichtige Frage indes wird ausgeblendet, ignoriert. Nämlich die, wie eine solche Personenkennziffer aus Sicht des Datenschutzes zu bewerten sei. Das aber ist keine nachgeordnete Frage, sie ist vielmehr vorrangig.

Das Bundesverfassungsgericht hat mehrfach geurteilt, dass eine universelle Personenkennziffer nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Die Gefahr der Profilbildung sei zu groß und obendrein unkontrollierbar.

Ich wiederhole: Datenschutz ist Persönlichkeitsschutz und eine unverzichtbare Basis jedweder Demokratie.

Die Fraktion DIE LINKE lehnt daher den Gesetzentwurf in der vorliegenden Fassung und mit seiner Zielrichtung ab.
 
 

 

 

19.11.2020
Impressum
Datenschutzerklärung

 

Übersicht
Bundestag

 

Reden im
Bundestag

 

Lesbares

 

Seitenanfang

 

Startseite