„Mein“ Wahlkreis - Marzahn-Hellersdorf

Rathaus Mahrzahn-Hellersdorf; Foto: Axel Hildebrandt„Marzahn-Hellersdorf“ liegt im Nord-Osten Berlins. Er umfasst die „Dörfer“ Biesdorf, Hellersdorf, Kaulsdorf, Marzahn und Mahlsdorf. Hier leben ca. 250.000 Berlinerinnen und Berliner, etwa so viele Einwohnerinnen und Einwohner, wie in Chemnitz (Sachsen) oder Aachen (Nordrhein-Westfalen. Ich wohne seit 1989 hier. 2002 wurde ich in diesem Wahlkreis mit 37,7 Prozent aller Erststimmen direkt in den Bundestag gewählt. 2005 gewann ich das Direktmandat erneut, diesmal mit 42,6 Prozent. Seit 1995 stellt die PDS, jetzt DIE LINKE, übrigens in Marzahn und Hellersdorf die Bürgermeister.

Wappen:

Bezirkssymbol von Marzahn-HellersdorfDas Originalwappen ist nicht zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben, nur diese abgespeckte Variante. So oder so symbolisieren die fünf Ähren die fünf genannten Dörfer. Das Zahnrad verweist auf Industrie und Gewerbe im Bezirk und auf die industriell errichteten Großsiedlungen in Marzahn und Hellersdorf. Die Wellenlinie zwischen beiden deutet das Flüsschen „Wuhle“ an. Sie fließt durch den Bezirk und wird vielfach durch einladende Grünflächen umgeben, deshalb das Grün im Wappen. Oben drauf kommt im Original ein Bär mit Mauerkrone, typisch für alle Berliner Wappen.

Geschichte:

Denkmal an die Befreiung Berlins; Foto: Axel HildebrandtMarzahn wurde erstmals um 1300 urkundlich erwähnt. Wenig später folgte Biesdorf. Alle fünf Dörfer gehörten lange zum Landkreis Barnim im Brandenburgischen. Erst 1920 wurden sie in Groß-Berlin eingemeindet. In den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts entstanden in Marzahn, später auch in Hellersdorf, so genannte Großsiedlungen. Mit ihnen wuchs die Einwohnerzahl kräftig. In seinem heutigen Umfang besteht der Bezirk seit 2001, nachdem „Marzahn“ und „Hellersdorf“ im Rahmen einer Gebietsreform fusionierten.

Markantes:

Marzahner Mühle; Foto: Axel HildebrandtMarzahn-Hellersdorf birgt den größten Wohnungs-Plattenbau-Komplex Europas. Die meisten wurden seit 1990 saniert und modernisiert. Zugleich gibt es ausgedehnte Siedlungsgebiete mit Ein- und Zwei-Familienhäusern.
Mit seiner Naturlandschaft, etwa dem Wuhletal oder dem Erholungspark, rangiert der Bezirk auf Platz 3 der grünen Lungen Berlins. Auch das Gründerzeit-Museum, die Bockwind-Mühle und das Freizeit-Forum sind beliebte Ausflugsziele.

 

16. Bundestag
 

 

 

  Nächste Wahlkreis-Termine:
 
Wahlkreistag:
 13. 1. 2010
 
Sprechstunde:
 13. 1. 2010
16.00 - 18.00

Wahlkreisbüro, Henny-Portenstr. 10-12, 12627 Berlin
 
Weiteres
 24. 12. 2009
13.00

Weihnachtsfeier im AWO Stadtteiltreff Mahlsdorf Süd
Hultschiner Damm 98, 12623 Berlin
15.00
Weihnachtsfeier, Bürgertreff „Club 2000“
Trausetaler Straße 59, 12687 Berlin
 11. 1. 2010
20.30

Gemeinsamer Neujahrsempfang des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf, des EASTGATE Berlin und des Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreises e. V.
im EASTGATE
 

 Bezirksamt

 Sehenswertes

 Stadtteilzeitung

 Marzahner Zeitung

 Heimatverein
     Marzahn-Hellersdorf

 DIE LINKE.
     Bezirksverband

 

 

 

24.6.2021
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de