Direktkandidatin

Bezirke Mitte und Prenzlauer Berg von Berlin

WählerInnen-Initiative
Wahlkampfreport

Postkarte 

Am 27. September 1998 wurde Petra Pau mit 46.418 Stimmen (36,7 Prozent) als Direktkandidatin für den Bundestagswahlkreis 249 (Mitte/Prenzlauer Berg) gewählt. Mit ihrem Wahlerfolg erreichte die PDS wie schon 1994 vier Direktmandate in der Bundeshauptstadt.

Bundesweit erreichte die PDS 5,1 Prozent der Zweitstimmen und somit Fraktionsstatus im Deutschen Bundestag.

Trotz massivstem Erststimmen-Wahlkampf von SPD und Grünen setzte sich Petra Pau in diesem Wahlkreis durch. In den letzten Tagen vor der Wahl sorgten SPD und Grüne mit der Behauptung, Erstimme sei Kanzlerstimme, für viel Verunsicherung bei den Wählerinnen und Wählern.  Dennoch gelang es Petra Pau, zu den 34.869 Zweitstimmen der PDS im Wahlkreis (27,5 Prozent) weitere 11.549 Erst-Stimmen der WählerInnen von SPD und Grün zu erlangen. Bauernfängertricks hatten im Wahlkreis keine Chance!

 

Plan Berlin