Amtseid der Kanzlerin

Hallo Petra Pau,

die besten Grüsse aus Königslutter am Elm verbunden mit einer Frage:
Wie lautet der Wortlaut der Eidesformel zur Vereidigung des Bundeskanzlers. Soweit ich mich recht erinnere, schwören diese Personen ja „Schaden vom deutschen Volke abwenden zu wollen“. Ich möchte gern die Frau Merkel in einem offenen Brief an ihren Amtseid erinnern.

Mit freundlichen sozialistischen Grüssen
Uwe Wieneke
Niedersachsen
26. Februar 2008

Hallo, Uwe Wieneke,

die Eidesformel ist im Grundgesetz, Artikel 56, vorgeschrieben. Sie gilt für Bundespräsidenten, für Bundeskanzler und für Bundesminister. Zitat:
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann übern werde. So war mit Gott helfe.“ Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden.

Mit solidarischen Grüßen

Petra Pau
z. Zt. Israel
27. Februar 2008

 

 

27.2.2008
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Treffpunkt

 

Startseite