Ihre 3 Minuten heute (2)

Frau Pau,

ich habe auch am Wochenende, trotz vieler, wie ich denke, unglücklicherweise unausstrahlbarer „Bürokratie“ im Parteiinternen, jedoch den Eindruck erhalten, daß das Ganze noch nicht „das Parteiprogramm“ bedeutet, sondern lediglich um Dinge, die demnächst dann erst dorthin führen können. So kam's rüber.

Sie antworten mir sehr angenehm, das heißt, daß ich fachlich „unwissend“ sein darf, wenn ich Ihre Zeilen lese und sie scheinen einem zu erlauben, nicht in Gedankengängen mitgehen zu müssen. Das ist schön! Als solch ein Laie, der ich ja bin, fasse ich beim Lesen Mut, eine eigentliche Frage zu stellen. Sie stellen, für mich fassbar und merkbar heraus, daß es um „demokratischer Sozialismus“ geht. Durch Ihre Mail wird mir dieses Wort ausreichend erinnert im Gedächtnis bleiben. Machen wir ein Rollenspiel und Mathias Schmidt fragt Petra Pau, was ist das, ein „Demokratischer Sozialismus“? Ich schnappe auf, es ist irgendetwas sehr Wichtiges, das kommt rüber. Aber was ist das, ein „Demokratischer Sozialismus“?

Wenn Sie das einem ganz einfachen Menschen, der ich nun übrigens nicht bin, da ich überaus und extrem kompliziert bin, jedoch erklären, was ist ein „Demokratischer Sozialismus“, der so wichtig ist, das er wirklich erklärt werden will?

Mögen Sie mir antworten?

Herzlichen Dank, Frau Pau!
Gruß!
Mathias Schmidt
Berlin
28. März 2007

Sehr geehrter Matthias Schmidt,

wir leben in einer Gesellschaft, in der das Kapital immer mehr die Politik und alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens dominiert. Man nennt dies auch Kapitalismus. Demokratischer Sozialismus weist darüber hinaus. Im noch geltenden Programm der Linkspartei.PDS heißt es dazu:

„Sozialismus ist für uns ein notwendiges Ziel - eine Gesellschaft, in der die freie Entwicklung einer und eines jeden zur Bedingung der freien Entwicklung aller geworden ist. Sozialismus ist für uns eine Bewegung gegen die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, gegen patriarchale Unterdrückung, gegen die Ausplünderung der Natur, für die Bewahrung und Entwicklung menschlicher Kultur, für die Durchsetzung der Menschenrechte, für eine Gesellschaft, in der Bürgerinnen und Bürger ihre Angelegenheiten demokratisch regeln.

Sozialismus ist für uns ein Wertesystem, in dem Freiheit, Gleichheit und Solidarität, Emanzipation, Gerechtigkeit, Erhalt der Natur und Frieden untrennbar miteinander verbunden sind.“ siehe auch:
http://sozialisten.de/partei/dokumente/programm/view_html?zid=28070&bs=1&n=1

Auf einem Kongress europäischer Linksparteien am 27. Januar 2007 in Berlin war ich um einen Beitrag gebeten worden. In ihm versuche ich eine etwas einfachere Beschreibung dessen, was ich unter Demokratischen Sozialismus verstehe. Sie finden ihn unter:
http://www.petrapau.de/pds/dok/070127_eu-linke.htm

Noch prägnanter hatte Gregor Gysi auf dem Dortmunder Parteitag argumentiert. Er sagte über die PDS bzw. Linkspartei.PDS und ihre Mitglieder sinngemäß:
In Abkehr von den Fehlern und Verbrechen des Real-Sozialismus sind wir Demokraten geworden. Und in Abkehr zu den Fehlern und Verbrechen des realen Kapitalismus sind wir Sozialisten geblieben.

Der Punkt ist jeweils, dass wir den Kapitalismus nicht als Erfüllung der Geschichte ansehen, sondern überzeugt für eine bessere, gerechtere und friedliebende Gesellschaft streiten: einen Demokratischen Sozialismus, in dem nicht das Kapital über Menschen entscheidet. Das ist ein, wenn nicht sogar das Markenzeichen der LINKEN und unterscheidet sie derzeit von allen anderen relevanten Parteien. Deshalb habe ich mich in meinen 3 Dortmunder Minuten so dafür engagiert.

So weit in aller Kürze. Mehr lässt meine knappe Zeit leider nicht zu. Ich hoffe dennoch, Ihnen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau
29. März 2007

 

 

29.3.2007
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Treffpunkt

 

Startseite