Woher kommt das Bundestagsblau?

frage: Hallo Berliner Genossin,

ich bin ein junger Rostocker Genosse und hatte letzte Woche die Möglichkeit, mir den Reichstag mal von Innen anzusehen. Auf Einladung des SPD-Abgeordneten Herr Hacker aus Schwerin war ich mit meiner Berufsschulklasse da gewesen. Bei dem interessanten Vortrag über das Gebäude und seine Geschichte, ging der Redner vom Besucherdienst darauf eine, dass die Farbe der Stühle im Plenarsaal „Reichstagsblau“ ist. Zu der Entstehung dieser Farbe oder zum Namen der Farbe wollte er „sich nicht weiter äußern“. Und darum möchte ich dich fragen, ob du weißt, wie dieser Name der Farbe zustande kam!?

Micha Kluge, Rostock
19. November 2006

Lieber Michael Kluge,

ich nehme an, Du hattest eine spannende Begegnung mit dem geschichts- und kunstträchtigen Innenleben der Bundestagsgebäude. Ich führe auch jedes Jahr einige Hundert Besucherinnen und Besucher durch die vier Haupthäuser. Mit über 13 Millionen Neugierigen seit seiner Eröffnung soll der Bundestag übrigens das weltweit meistbesuchte Parlament sein.

Nun zu Deiner Frage: So viel ich weiß, wurde das „Reichstagsblau“ oder „Reichstagsblue“ eigens vom Architekten des jetzigen Bundestages, Sir Norman Forster, kreiert und geschützt. Wobei er ursprünglich für eine Bestuhlung plädiert hatte, die farblich dem Grau des Bundesadlers entsprechen sollte. Aber Kritiker, die ein Grau in Grau im Plenarsaal fürchteten, hatten den Architekten offenbar umgestimmt.

Das Bundestagsblau tendiert ein wenig ins Violett, wobei die Wahrname auch von dem Licht abhängt, das durch die gläserne Kuppel in den Plenarsaal scheint.
Farbkenner meinen, das „Bundestagsblau“ wirke „demokratischer“ als das „Königsblau“, das seinerzeit im Bonner Bundestag verwendet wurde.

Petra Pau
20. November 2006

 

 

20.11.2006
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Treffpunkt

 

Startseite