Die TIN ist ein Dietrich

Zur Einführung einer überlebenslang geltenden persönlichen Steuernummer erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und im Innenausschuss:

Nach der Wende wurde die für alle DDR-Bürger geltende Personenkennzahl (PKZ) abgeschafft - zu Recht. Nunmehr wird eine für alle BRD-Bürger geltende Steueridentifikationsnummer (TIN) eingeführt - mit Schwung.

So unterschiedlichen die Begründungen fabuliert werden, in der Sache ist es Dasselbe. Und ich prophezeie gegen alle Beschwichtigungen: Die TIN wird noch viele begehrliche Freunde finden, die alle nichts Gutes verheißen.

Die TIN ist ein Generalschlüssel, um unterschiedlichste Datenerhebungen zu vernetzen und zu personalisieren. Sie ist ein „Dietrich“ auf dem Weg vom demokratischen Rechtsstaat zu einem präventiven Sicherheitsstaat.
 

Berlin, den 2. August 2008

 

 

2.8.2008
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite