Ich distanziere mich klipp und klar!

Laut TV-Magazin „Panorama“ hat Christel Wegner, Mitglied der Linksfraktion im Niedersächsichen Landtag, die Berliner Mauer und die Arbeit der Staatssicherheit der DDR relativiert und gerechtfertig. Dazu erklärt Petra Pau, Vizepräsidentin des Bundestages:

Wer die Berliner Mauer noch immer rechtfertigt und die Staatsicherheit der DDR als Zukunftsmodell preist, hat nichts aus der Geschichte gelernt.

Ich distanziere mich klipp und klar von den Auslassungen Christel Wegners. Sie spricht weder für mich, noch für die Partei DIE LINKE.

Die Partei DIE LINKE hat mit ihren programmatischen Eckpunkten beschlossen (Zitat): „Wir haben aus der Geschichte gelernt: Respekt vor den Ansichten Andersdenkender ist Voraussetzung von Befreiung. Wir lehnen jede Form von Diktatur ab und verurteilen den Stalinismus als verbrecherischen Missbrauch des Sozialismus. Freiheit und Gleichheit, Sozialismus und Demokratie, Menschenrechte und Gerechtigkeit sind für uns unteilbar.“

Christel Wegner folgt als Mitglied der DKP offenbar anderen Grundlagen. Das ist ihr Recht, aber nicht auf dem Ticket der Partei DIE LINKE oder ihrer Fraktionen.

Berlin, den 14. Februar 2008

14.2.2008