Schünemann (CDU): erstaunlich und typisch

Zur aktuellen Einschätzung des Innenministers von Niedersachsen, Uwe Schünemann (CDU), erklärt Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und Mitglied im Innenausschuss:

Schünemann (SPD) meint:
„Die Gefahr eines terroristischen Anschlags in Deutschland war noch nie so groß wie in diesen Tagen“. Diese verschärfte Bedrohung, so Schünemann, ergäbe sich aus dem „Einsatz von Tornado-Kampfflugzeugen in Afghanistan“.

Ich merke erstens an:
Schünemann spricht von „Kampfflugzeugen“ und nicht von Aufklärungs-Tornados. Diese Sprachklarheit ist für einen CDU-Politiker erstaunlich.

Ich merke zweitens an:
Schünemann schlussfolgert, dass diese erhöhte Terrorgefahr zwangsläufig die „Durchsuchung privater Computer“ und die „vorbeugende Telefon-Überwachung“ erheische. Diese Logik ist für einen CDU-Innenminister typisch.

Ich merke drittens an:
Selten wurde die Gefahr deutlicher beschrieben, die der vermeintlichen Sicherheits-Politik der Union entspringt. Man schafft auswärts neue Gefahren, um inwärts Bürgerrechte zu schleifen.
 

Berlin, den 8. April 2007

 

 

8.4.2007
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite