Sicherheits-WM mit unappetitlichem Beigeschmack

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar hat die Speicherung der Personalausweisnummern auf WM-Tickets kritisiert. Dazu erklärt Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. und Mitglied im Innenausschuss:

Es geht nicht nur um die Personalausweisnummern. Die ganze Fußball-WM ist eine Sicherheits-WM mit einem ausgemachten Verlierer: der Datenschutz.

Wer Tickets begehrt, wer Stadien besuchen oder wer der WM zu Diensten sein will, wird erfasst, durchleuchtet, gespeichert. Dabei geht es um Millionen Bürgerinnen und Bürger. Und es gibt keinerlei Garantien, was hernach aus der Datenflut wird.

Das WM-Motto „bei Freunden zu Gast“ hat dadurch einen sehr unappetitlichen Beigeschmack. Ich wiederhole: Die Spiele sollen kommen, aber die Bürgerrechte müssen bleiben. Deshalb mahnt Peter Schaar zu Recht.
 

Berlin, den 30. März 2006

 

 

30.3.2006
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite