Maut-Überwachung - Big Brother lässt grüßen

Der Bundesdatenschutz-Beauftragte Peter Schaar hat sich gegen eine Verwendung der erfassten Maut-Daten für Fahndungs-Zwecke ausgesprochen. Dazu erklärt Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. und Mitglied im Innenausschuss:

Die politischen Begehrlichkeiten nach zweckfremden Daten waren von Anfang an riesig. Sonst hätten wir ein anderes Maut-System als das von Toll Collect.

Schon jetzt erfasst das deutsche System ausnahmslos jedes Fahrzeug, das auf Maut-Strecken fährt. Noch werden die Daten von Pkws herausgefiltert und gelöscht. Aber es geht ohne großen Aufwand auch anders.

Im Gesetz müsste lediglich ein Halbsatz geändert werden und im System müsste lediglich die Software modifiziert werden und fertig ist die Total-Überwachung.

Derzeit laufen zwei Debatten:
Die einen wollen Maut-Daten zur Fahndung nutzen. Die anderen wollen das Maut-System über das Autobahn-Netz hinaus ausweiten. Beide zusammen münden in eine Totalüberwachung. Big Brother lässt grüßen.
 

Berlin, den 27. Dezember 2005

 

 

27.12.2005
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite