Wette gewonnen: Auf die CDU ist Verlass

Sachsens Ministerpräsident Milbradt (CDU) plädiert für die Einführung des Mehrheitswahlrechts in Deutschland. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Innenausschuss

Schon vor Wochen habe ich gewettet, nachlesbar unter http://tagebuch.aol.de/PetraPau1/PetraPau/, Eintrag vom 20. 09. 2005:

Früher oder später wird der Ruf nach dem Mehrheits-Wahlrecht erschallen.
Nun ist es so weit. Auf die CDU ist halt Verlass, wenn es um weniger Demokratie geht.

Das bundesdeutsche Wahlrecht hat sich über Jahrzehnte bewährt. Es spiegelt die gesellschaftlichen Verhältnisse besser, als jedes Mehrheits-Wahlrecht.

Außerdem: Das aktuelle Problem ist nicht dass Wahlrecht, sondern die Unfähigkeit einiger Politiker, mit dem Wahlergebnis umzugehen.

Übrigens:
Das Mehrheits-Wahlrecht auf den Freistaat Sachsen übertragen brächte ein merkwürdiges Ergebnis. Im großen Landtags-Rennen blieben nämlich nur noch die CDU und die Linkspartei.PDS.
 

Berlin, den 6. Oktober 2005

 

 

6.10.2005
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite