Stolpe und Thierse wie weiland Landowsky und Staffelt

Die Baukosten für ein neues Berliner Stadtschloss werden angezweifelt. Dazu erklärt Petra Pau, Linkspartei.PDS im Bundestag:

Ende August hatten Bundesbauminister Stolpe und Bundestagspräsident Thierse eine so genannte Machbarkeitsstudie für den geplanten Stadtschloss-Neubau vorgestellt. Darin wurden die Kosten mit 670 bis 900 Millionen Euro beziffert.

Allein diese Summe ist Horror, wenn man bedenkt: Der Palast der Republik mit einem Zeitwert von über 100 Millionen Euro könnte für ein Zehntel der Summe wieder hergerichtet werden, den eine Schloss-Attrappe verschlingen würde.

Aber selbst die angegebenen Kosten für einen Stadtschloss-Neubau sind anzuzweifeln. Experten gehen davon aus, dass sie real weit über 1 Milliarde Euro liegen werden und nahezu vollständig aus Steuergeldern zu bezahlen wären.

Das kann kein seriöser Politiker ernsthaft wollen. Stolpe und Thierse steuern mit ihrer Schloss-Idee einen Crash an, wie weiland Landowsky und Staffelt mit der Berliner Bankgesellschaft.
 

Berlin, den 6. September 2005

 

 

6.9.2005
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite