EU-Plebiszit am 8. Mai 2005

Die rot-grüne Regierungskoalition will noch in diesem Jahr die EU-Verfassung im Bundestag ratifizieren lassen. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

„Das wäre ein wichtiges Signal für die EU“, heißt es. Zu kurz gehüpft. Ein republikanisches Signal für Europa und für Deutschland wäre eine eu-weite Volksabstimmung über die EU-Verfassung.

80 Prozent der Bevölkerung plädiert für ein Plebiszit. Und in der Mehrheit der EU-Staaten wird es eine Volksabstimmung geben. Der deutsche Bundestag sollte daher endlich den Weg für mehr Demokratie freimachen.

Das würde zudem alle Parteien verpflichten, endlich aktiv über die EU-Verfassung aufzuklären. Der 8. Mai 2005 wäre dann ein symbolträchtiges und verpflichtendes Datum für ein EU-Plebiszit.
 

Berlin, den 19. September 2004

 

 

19.9.2004
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite