Thierse disqualifiziert sich übel

Bundestags-Präsident Thierse hat die PDS mit rechtsextremen Parteien in einen Topf geworfen. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Es gäbe im Protest gegen „Hartz IV“ eine „bestürzende Übereinstimmung von DVU und NPD einerseits und PDS andererseits.“ Das erklärte Wolfgang Thierse - Bundestagspräsident und SPD-Vorstand - heute in der Berliner Zeitung.

Damit hat sich Thierse übel disqualifiziert. Zugleich beleidigt er vorsätzlich die vielen Antifaschistinnen und Antifaschisten, die Mitglied der PDS sind, mit ihr sympathisieren oder sie wählen.

So tief darf ein Bundestagspräsident nicht sinken. Ich erwarte umgehend eine öffentliche Entschuldigung.

Und ich erinnere daran, dass wir noch vor wenigen Jahren beim so genannten „Aufstand der Anständigen“ im antifaschistisch-demokratischen Bündnis waren.

Schon einmal scheiterte der nötige, gemeinsame Kampf gegen den Faschismus an arroganter Rechthaberei. Thierse sollte sich daran erinnern, anstatt falsche Fronten zu schmieden.
 

Berlin, den 20. August 2004

 

 

20.8.2004
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite