EU-Armee folgt falscher Logik

Bundeskanzler Schröder plädiert für eine EU-Armee, Grünen-Politiker stimmen zu. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied des Bundestages:

Wer den Krieg ächten und das Völkerrecht kräftigen will, darf keinen Wettlauf mit den USA suchen, schon gar keinen militärischen.

Deshalb ist der Vorschlag, eine EU-Armee zu bilden (SPD) und die Rüstung zu forcieren (CDU/CSU und Bündnis 90/Die Grünen) kreuz-gefährlich.

Die EU-Staaten haben sich erst jüngst auf eine Außen- und Sicherheitspolitik verständigt, die der US-Strategie folgt, um ihr Paroli zu bieten. Eine so ausgerichtete EU-Armee wäre die falsche Antwort auf die aktuelle Krise.

Ein modernes Europa darf die aktuelle USA-Politik nicht kopieren, nicht als williger Partner, nicht als rüstender Gegner. Europa muss sich von den USA emanzipieren.
 

Berlin, den 28. März 2003

 

 

28.3.2003
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite