541 rechtsextreme Straftaten im Monat Oktober

Die PDS im Bundestag hat erneut gefragt, wie viele rechtsextreme und fremdenfeindliche Straftaten offiziell registriert wurden. Die Bundesregierung hat ihre Zahlen für Oktober 2002 vorgelegt. Dazu erklärt Petra Pau:

Die Antwort der Bundesregierung:

Im Oktober 2002 wurden insgesamt 541 rechtsextrem motivierte Straftaten erfasst, darunter 41 Gewalttaten und 372 Propagandadelikte. 120 Straftaten waren fremdenfeindlich motiviert. 36 Personen wurden infolge rechtsextremer Straftaten verletzt. 379 Tatverdächtige konnten ermittelt werden; 56 Personen wurden festgenommen; in keinem Fall wurde Haftbefehl erlassen.

Soweit die offiziellen Zahlen.

Meine Wertung:

Täglich werden mehr als 17 rechtsextreme Straftaten erfasst. Die nicht registrierte Alltagszahl ist leider viel höher.

Tag für Tag wurde mindestens ein Mensch verletzt, verkrüppelt oder gar getötet. Auch hier gilt: Die offizielle Statistik verharmlost.

Menschen- und Bürgerrechte haben hierzulande mitnichten die Heimstatt, mit der die Bundesregierung weltweite Ansprüche erhebt. Im Gegenteil.
 

Berlin, den 13. Dezember 2002

 

 

13.12.2002
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite