Linke Koordinierung

Linke Koordinierung; Foto: privat18. 06. 2018, Berlin, Bundestag:
Parlamentarier und Mitarbeiter aus Linksfraktionen in der EU, dem Bundestag und aus Landtagen koordinierten heute ihr Agieren zu aktuellen innenpolitischen Fragen. Dazu gehörten der Umgang mit rechten Parteien und der AfD, Positionen in der Flüchtlings- und Asylpolitik, sowie zu geplanten Verschärfungen der Sicherheitspolitik, z. B. durch die CDU/CSU.

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro; Foto: Axel Hildebrandt19. 06. 2018, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Erneut bot Petra Pau doppelte Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger an, vormittags im Wahlkreisbüro, nachmittags im Stadtteilzentrum Marzahn-Mitte. Zwischendurch sprach sie mit Journalisten und nahm mit vielen bekannten Künstlerinnen und Künstlern an der Verabschiedung der Kulturchefin des Freizeitforums in den Ruhestand teil.

 

Offene Gesellschaft

Europäisches Hoffest der Schwarzkopf-Stiftung; Foto: privat16. 06. 2018, Berlin:
Bundesweit wurde heute der „Tag der offenen Gesellschaft“ begangen. Auch in Marzahn setzten Bürgerinnen und Bürger in bewegten Zeiten ein Zeichen dafür! Die Schwarzkopf-Stiftung veranstaltete wieder ihr europäisches Hoffest. Petra Pau nahm an beiden Veranstaltungen teil und warb für gemeinsames Engagement: für Demokratie und gegen Menschenfeindlichkeit. (⇒ zur Rede)

Erinnerungs-Radeln

Erinnerungs-Radeln an die Kindertransporte mit Paul Alexander; Foto: Margrit Schmidt17. 06. 2018, Berlin:
1938/39 konnten Tausende Kinder jüdischer Eltern mit den „Kindertransporten“ dem Zugriff der Nazis entzogen und nach England gerettet werden. Eine Skulptur am Bahnhof Friedrichstraße er innert daran. Von dort aus startete Paul Alexander in Begleitung mit dem Rad nach England. Er war das jüngste der Kinder damals und ist heute 81 Jahre alt. Petra Pau war heute dabei.

 

Mehr Demokratie

Plenarsaal14. 06. 2018, Berlin, Bundestag:
Der Streit zwischen Kanzlerin Merkel und Innenminister Seehofer in der Asylpolitik eskalierte heute zur Fraktionskrise. Stundenlang wurde die Plenarsitzung deshalb unterbrochen. Erst spät konnte Petra Pau daher den Antrag der Fraktion DIE LINKE für direkte Demokratie, also für Volksabstimmungen auch auf Bundesebene einbringen. (zur Rede: ⇒ Text / ⇒ Video)

Feier in liberaler Moschee

1. Jahrestag der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee; Foto: privat15. 06. 2018 Berlin, Mitte:
Petra Pau gratulierte heute, ebenso wie der Bezirksbürgermeister und viele inter- religiösen Gäste, der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Moabit zum 1. Jahrestag. Seyran Atec und Mitstreiter hatten hier die erste liberale Moschee-Gemeinde Deut- schlands begründet, in der z. B. Frauen und Männer gleichberech- tigt agieren. Zudem wurde gemeinsam das Zuckerfest gefeiert.

 

Verfemt, verfolgt, verraten

Horst Selbiger liest im Zentrum der Sinti und Roma aus seiner Autobiografie; Foto: Axel Hildebrandt12. 06. 2018, Berlin:
„100 Jahre Gründung Wolgarepublik - Russlanddeutsche zwischen Autonomie und Nichtanerkennung“, ist eine Fachtagung in der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur überschrieben. Petra Pau nahm teil. Horst Selbiger las im Zentrum der Sinti und Roma aus seiner Autobiografie „VERFEMT; VERFOLGT; VERRATEN“. Petra Pau eröffnete den Abend.

Blutspende-Tag

Blutspende-Tag; Foto: Axel Hildebrandt14. 06. 2018, Berlin:
Als Vizepräsidentin des Bundestages dankte Petra Pau heute zum Weltblutspendetag Mitgliedern des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Nachmittags sprach sie auf Einladung der ARD/ZDF-Medienakademie mit Journalistinnen und Journalisten. Auch im „Tagesspiegel“ erschien ein längeres Interview mit ihr über die „Kindertransporte“ 1938/39 und aktuelle Bezüge dazu.

 

 Rückblick

 

 

 

NSU-UntersuchungsausschussNSU-Komplex
 

Neu auf dem Server:

 16.6.2018
Linke Preisfrage
Grußwort Schwarzkopf-Stiftung

 14.6.2018
Mehr Demokratie wagen
Rede im Bundestag

 14.6.2018
Politisch motivierte Kriminalität - rechts
Übersicht April 2018

 12.6.2018
Erich Kästner - 1928
Eröffnung der Lesung von Horst Selbiger

 7.6.2018
Chancen groß - Gefahren riesig
Beitrag Deutsch-Israelisches Parlamentariertreffen

 ... weiter zurück

 

Petra Pau News auf Youtube

 

@PetraPauMaHe auf Twitter folgen

 

Petra Pau auf facebook

 

 

19.6.2018
Impressum
Datenschutzerklärung

 

Seitenanfang

 

Startseite