Drei Wünsche für 2004

Petra Pau auf dem Neujahrs-Empfang der PDS-Offenbach am 13.2.2004

Ich freue mich über die Einladung. Ich toure öfter durch die Lande. Das gehört zu unserem Programm als PDS im Bundestag. Aber Offenbach ist für mich Premiere, es wurde also Zeit.

Ich komme - früher - aus einem Lande, da gab es einen ganz abwegigen Brauch, da wurde Neujahr einmal im Jahr gefeiert, eben Neujahr. Dies ist mindestens der zwölfte Neujahrs-Empfang anno 2004, an dem ich teilnehme. Und hätte ich alle Einladungen wahrgenommen, dann käme ich zu nichts Anderem mehr.

Nun ist Neujahr immer ein vortrefflicher Anlass für noch bessere Vorhaben. Ich rauche nicht, ich trinke mäßig und das Dritte geht niemanden etwas an. Also habe ich drei andere Wünsche.

Der erste geht an meine Partei: Wir sollten künftig mit uns selbst nicht schlechter umgehen, als wir es von unseren Wählerinnen und Wählern erwarten. Ich weiß, das fällt Linken schwer, allemal den wahren Linken. Aber ein Versuch ist es wert, oder?

Der zweite Wunsch betrifft die wahre Welt: Sie ist realer und sie ist wichtiger als jede Partei. Und sie ist in schlechter Gesellschaft. Derzeit läuft ein Prozess gegen ehemalige Mannesman-Manager. Sie haben Abfindungen von über 60 Mio. € kassiert. Sie kennen die Geschichte.

Das war eine „außerordentliche Zahlung“ für eine „außerordentliche Leistung“, verteidigte sich der Chef der Deutschen Bank vor Gericht. Ich habe nachgerechnet: Ein normal-bezahlter Arbeiter müsste dafür 2.000 Jahre arbeiten. Das wäre in der Tat eine „außerordentliche Leistung“.

Da das aber nicht normal ist und Millionen Menschen hierzulande nicht einmal eine normal-bezahlte Arbeit finden, ist das Ganze schlicht „außerordentlich unmoralisch“. Dagegen bleibt viel zu tun - gemeinsam mit möglichst vielen, sich damit nicht abfinden wollen.

Mein dritter Wunsch gilt Europa, genauer der EU. Wir hatten dazu gerade eine Debatte im Bundestag. Sie lässt sich nachlesen. Ich habe betont, dass die PDS eine pro-europäische Partei ist und ich habe gerade deshalb mit Kritik nicht hinterm Berg gehalten.

Mit anderen Worten: Der Bundestag weiß jetzt Bescheid. Nun müssen wir das nur noch den Wählerinnen und Wählern sagen. Und zwar so überzeugend, dass sie uns wieder ins EU-Parlament wählen. Das ist ganz wichtig für die PDS, aber darüber hinaus für alle, denen Frieden und Gerechtigkeit wichtig sind - in Offenbach, im Lande und in Europa.
 

 

 

13.2.2004
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

Termine

 

Lesbares

 

Startseite